Junge Frau lächelt Jungen an

Zaubertrank Zeit

zur Blogübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen

Ihr Lieben,

wie kommt ihr klar zur Zeit? Habt ihr euch mit der Ausnahmesituation arrangieren können? Für uns Familien hat die Situation ja viel Kuscheliges. Wann haben wir unsere Familie je so intensiv erlebt wie in diesen Wochen? Und, ganz ehrlich: wann auch so positiv?!

Natürlich stellt uns Eltern die aktuelle Situation vor enorme Herausforderungen. Aber, Hand aufs Herz: Kennen wir das Elternsein denn überhaupt anders denn als eine Reihe von schier unlösbaren Aufgaben, die wir letztendlich meistern – oft ohne es dann wirklich zu realisieren?! Wir werden auch diese Ausnahmesituation meistern. Und mit unseren Familien maximal gestärkt daraus hervorgehen. Kinder sind superstark, und unsere Zeit ist ihr Zaubertrank. Wir Eltern können einfach Magie :)

Zeit ist jetzt das Stichwort. So oft, wenn wir Elternzweifel und Kindersorgen analysieren, kommt heraus: Der Teufel steckt in der Zeit. Und auch die Chance. Job und Kinder kollidieren: Zu wenig Zeit füreinander. Bockiger Nachwuchs: Haben wir uns denn Zeit zum Spielen genommen und zum Zuhören? Jetzt haben wir die Zeit. Sozusagen per Dekret von oben. Plötzlich sitzen wir 24/7 zusammen und nehmen uns ganz neu wahr. Die Tage schickte ein Kollege ein Meme rum: „Alle Spiele abgesagt, nirgendwo Fußball, hab mich gerade mit meiner Frau unterhalten: sie scheint ganz nett zu sein.“ Witzig, aber wahr, oder? Irgendwie so in der Art geht es uns jetzt mit den Kurzen … Das Wutmonster, mit dem wir sonst über Zeit vor der Playsi streiten, entpuppt sich als „Risiko“-Stratege. Die schüchterne Maus tobt mit dem Papa durch die Wohnung, und dann strahlen beide um die Wette. Der kleine Poltergeist sitzt halbstundenlang geduldig da, während er mit Mama und Geschwistern einen Regenbogen fürs Fenster malt. Abends beim Wein sehen wir dem Partner in die Augen, gehören zusammen wie lange nicht mehr. Wir erleben uns neu und verlieben uns neu.

Ja: Es ist eine schwierige Zeit. Viele haben Angst. Manchmal kracht es, weil wir zu eng aufeinander hocken. Aber Zeit kann auch heilen. Zeit, die wir uns füreinander nehmen, erschafft aus sich selbst Geborgenheit auch für uns. In dieser Zeit entsprießt viel Kreativität, viel Solidarität, viel Herz füreinander. Wir können aus dieser Zeit etwas ganz Besonderes machen. Für uns, für unsere Partnerschaft, für unsere Kinder, für unsere Familien – für unsere Gesellschaft.

Wir wollen uns mehr Zeit nehmen für euch, für unsere Familien. An dieser Stelle entsteht ein neuer Raum für den Austausch. Schickt uns eure Fragen, Sorgen, Herzensangelegenheiten.

Bleibt gesund, fröhlich und mutig :)

zur Blogübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen