Frau und Beruf: Bei uns passt das!

Gleichberechtigung bei der BERGISCHEN:
Leistung und Förderung anstatt Quote

Eine Frauenquote gibt es bei der BERGISCHEN Krankenkasse nicht. Ganz einfach, weil wir keine brauchen! Ein Beweis gefällig? Kein Problem: Gut die Hälfte unserer Führungskräfte sind Frauen. Und mit Sabine Stamm hat die BERGISCHE sogar eine Alleinvorständin an der Spitze – als eine von ganz wenigen Krankenkassen in Deutschland. Zum Vergleich: In der Wirtschaft sind weniger als zehn Prozent aller Vorstandsposten weiblich besetzt. Bei den Krankenkassen (BKK) sieht es laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung etwas besser aus, da ist immerhin jeder fünfte Vorstandsposten mit einer Frau bekleidet. Gleichstellung ist bei der BERGISCHEN also keine Forderung, sondern gelebte Realität. „Wir bei der BERGISCHEN richten uns nicht nach Quoten-Vorgaben, sondern nach der Leistung und dem Willen unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Vorständin Sabine Stamm. „Das ist die Grundlage dafür, dass wir erfolgreich sind und dass jede zweite Führungsposition bei uns mit einer Frau besetzt ist.“ Der allgemeine Frauenanteil liegt bei der BERGISCHEN bei gut 70 Prozent.


Engagement im regionalen Unternehmensnetzwerk

Mit ihrem hohen Frauenanteil in Führungspositionen ist die BERGISCHE zwar weit vorn, dennoch gibt es in Sachen Gleichberechtigung noch jede Menge zu tun. Daher engagieren wir uns im regionalen Unternehmensnetzwerk „Competentia NRW“. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen aus dem Bergischen Land und ganz Nordrhein-Westfalen. Es bietet beispielsweise Tipps zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie – übrigens unabhängig davon, ob für Frauen oder Männer. Außerdem gibt es Hinweise für Mädchen, die sich für MINT-Fächer oder eine Ausbildung im Handwerk interessieren, und, na klar, wertvolle Hinweise für Frauen in Führungspositionen. Weitere Informationen zum Kompetenznetzwerk unter: 
www.bergisch-kompetent.de und www.competentia.nrw.de.

Das Beste für die Region –
Jetzt Mitglied werden.