Services von A bis Z
Einfach, schnell und zuverlässig

Ausgezeichneter Service

Vor Ort oder ganz bequem online – verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere starken Services von A bis Z.


Aktuelles

Neuigkeiten rund um die BERGISCHE und zu relevanten Themen rund um die Gesundheit zur BERGISCHEN lesen Sie hier im Newsticker.

Folgen Sie uns gerne auch bei Twitter, Facebook und Instagram. Alle Versicherten erhalten vier Mal im Jahr unser Kundenmagazin per Post. Im Bereich Presse veröffentlichen wir kompakt alle Meldungen auf einen Blick.


Ansprechpartner

Kompetente Kundenberaterinnen und Kundenberater vor Ort in Solingen, Bergisch Gladbach und Wuppertal beraten Sie gerne zu Ihrem Anliegen. Sie können sich vom Telefonteam weiterleiten lassen oder gleich selbst den passenden Gesprächspartner zu Ihrem Thema auswählen. 

Zu den Ansprechpartnern


Arbeitgeber-Service

Um Arbeitgeber und die Belange Ihres Betriebs kümmert sich bei der BERGISCHEN Krankenkasse ein eigenes Team. Auf unserer Webseite finden Sie die Infos, die Sie brauchen. Oder lassen Sie sich unter 0212 2262-230 direkt vom Arbeitgeber-Team beraten.

Zum Arbeitgeber-Service


Arzttermin-Service

Sie brauchen einen Arzttermin? Einfach und schnell? Unser kostenloser Arzttermin-Service unterstützt Sie dabei. Rufen Sie uns einfach an: 0212 2262-0.

Beitragsrechner

Sie haben sich für die BERGISCHE entschieden? Hier können Sie herausfinden, wie hoch Ihre Krankenkassenbeiträge sind.

Zum Beitragsrechner


BKK-webTV

Unterhaltsam und gut verständlich informiert Sie das BKK-webTV zu ganz unterschiedlichen Gesundheitsthemen. 

Zum BKK-webTV


BMI-Rechner

Liegt Ihr Gewicht im gesunden Bereich, oder könnten Sie noch etwas mehr für Ihre körperliche Gesundheit tun? Finden Sie es heraus: mit unserem praktischen BMI-Rechner. 

Zum BMI-Rechner


Downloads

Hier finden Sie alle Broschüren, Infoblätter und Formulare der BERGISCHEN zum kostenfreien Download.

Zum Download-Bereich


Entlassmanagement

Das Entlassmanagement der BERGISCHEN Krankenkasse hilft Ihnen dabei, dass nach dem stationären Aufenthalt alles reibungslos weiterläuft.

Zum Entlassmanagement


Expertenchats

In regelmäßigen Abständen laden wir Experten ein, die Ihnen zu einem bestimmten Gesundheitsthema Rede und Antwort stehen.

Zu den Expertenchats


Flexible Mitgliedschaft

Für Neukunden bietet die BERGISCHE eine flexible Mitgliedschaft an. Sollten Sie mit uns nicht zufrieden sein, können Sie ohne Einhaltung der 18-monatigen Bindungsfrist zum übernächsten Kalendermonat die Mitgliedschaft kündigen.


Gesundheitsportal

Wechselnde Themenschwerpunkte, umfassende Informationen, interaktive Ratgeber und regelmäßige Expertenchats erwarten Sie in unserem Gesundheitsportal. Schauen Sie doch mal vorbei!

Zum Gesundheitsportal


Hausbesuche

Für Sie sind wir gerne mobil: Die Kundenberaterinnen und Kundenberater der BERGISCHEN Krankenkasse beraten Sie gerne auch in Ihren eigenen vier Wänden.

Zum Hausbesuch-Service


ICD-Entschlüsselung

Der International Classification of Diseases (ICD) – ordnet jeder Krankheit eine bestimmte Buchstaben-Zahlenkombination zu. Mit dem Onlineservice zur ICD-10-Entschlüsselung können Sie die genaue Bedeutung hinter den entsprechenden Buchstaben-Zahlenkombinationen ermitteln.

Zur ICD-10 Entschlüsselung


Klinikfinder

Mit dem Klinikfinder bieten wir Ihnen eine umfassende und komfortable Suche nach dem geeigneten Krankenhaus in Ihrer Nähe.

Zum Klinikfinder


Kontaktformular

Sie haben ein Anliegen und möchten es uns schriftlich mitteilen? Nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular


Kooperationspartner der BERGISCHEN

Bei unseren starken Kooperationspartnern warten attraktive Rabatte und tolle Extras aus den Bereichen Fitness, Wellness, Ernährung oder Arznei- und Heilmittel auf Sie.

Zu unseren Partner-Angeboten


Kundenimpulsmanagement

Was gefällt Ihnen bei der BERGISCHEN? Wie können wir für Sie noch besser werden? Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf. 

Zum Kundenimpulsmanagement


Kundenmagazin

Informationen, Tipps, besondere Angebote oder ganz einfach spannende Geschichten erhalten Sie in unserem vierteljährlich erscheinenden Kundenmagazin „informiert!“. Regionales, Wissenswertes, Fitness und Gesundheit – 24 Seiten Lesevergnügen garantiert.

Zur „informiert!“


Kundenzentren

Ein Besuch in unseren modernen, freundlichen Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach lohnt sich: Genießen Sie in der gemütlichen Besucherlounge nicht nur entspannt einen guten Kaffee, sondern auch unseren hervorragenden Beratungsservice. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Zu den Öffnungszeiten und Adressen


Mitglied werden

Herzlich willkommen bei der BERGISCHEN! Schicken Sie uns jetzt gleich Ihren Mitgliedschaftsantrag.

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Mitglieder werben Mitglieder

Sie sind von der BERGISCHEN überzeugt? Super! Dann machen Sie Ihre Freunden, Verwandten und Kollegen doch auch auf uns aufmerksam! Sie erhalten für jede Empfehlung, die zu einer Mitgliedschaft führt, eine Prämie von 20 €.

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Newsletter

Leistungen, Beiträge, Aktionen oder allgemeine Gesundheitsthemen – mit unserem kostenlosen Online-Service sind Sie rund um die BERGISCHE bestens informiert und auf dem neuesten Stand.

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Pflegeberatung

Wenn sich ein Pflegebedarf bei Ihnen oder einem Angehörigen abzeichnet, ist der erste – und enorm hilfreiche! – Schritt eine persönliche Pflegeberatung.

Zur Pflegeberatung


Präventionskursdatenbank

Sie sind auf der Suche nach zertifizierten und erstattungsfähigen Präventionskursen in Ihrer Nähe? Dann schauen Sie mal in unserer Online-Datenbank nach. Wir haben bestimmt das Passende für Sie im Angebot!

Zu unseren Gesundheitskursen


Social Media

Aktuelle Neuigkeiten der BERGISCHEN finden Sie auch auf unseren Social Media Plattformen. Folgen Sie uns gerne bei Twitter, Facebook und Instagram.

Weitere Informationen


Sozialer Dienst

Versicherte bei der BERGISCHEN profitieren mit dem Sozialen Dienst von einer individuellen Beratung zu allen sozialen Fragen und Problemen. Daneben bietet er Ihnen als "Wegweiser" Orientierung und Hilfe bei Leistungen und Anträgen und koordiniert für Sie die Kontakte zu den verschiedenen Bereichen in unserem Haus und zu externen Anbietern – bei uns vor Ort oder telefonisch.

Weitere Informationen zum Sozialen Dienst


sv.net

Hier finden Sie Informationen zum elektronischen Versenden von Sozialversicherungsmeldungen und Beitragsnachweisen.

Weitere Informationen


Teilhabeplanung

Trotz Handicap selbst über Hilfsmittel und -bedarf entscheiden: Dabei hilft Ihnen die Teilhabeplanung durch die BERGISCHE Krankenkasse.

Zur Teilhabeplanung


Versicherungspflicht

Wer muss sich selbst versichern – und wer nicht? Wir informieren Sie gern.

Wann muss ich mich versichern?


WhatsApp

Der Lieblingsservice von vielen BERGISCHE-Versicherten: Per WhatsApp können Sie Fragen stellen, eine AU einreichen und Rechnungen zur Erstattung schicken. 

Zum WhatsApp-Service


Widersprüche und Klagen

Transparenz und Fairness sind uns wichtig. Darum legen wir freiwillig die statistischen Daten zu Widersprüchen und Klagen offen.

Zur Seite Widersprüche und Klagen


Zusatzversicherungen

Sie wollen noch mehr rausholen? Ihren Krankenversicherungsschutz können Sie mit einer privaten Zusatzversicherung maßgeschneidert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ausrichten und ergänzen.

Die exklusiven Angebote unserer Partner Barmenia und HALLESCHE bieten dafür die beste Basis.


Zuzahlungsbefreiungsrechner

Wer hohe Gesundheitsausgaben hat, kann sich unter Umständen von den Zuzahlungen befreien lassen. Mit unserem praktischen Rechner finden Sie ganz einfach heraus, ob das für Sie in Frage kommt.

Zum Rechner für Zuzahlungsbefreiung

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